Beewies

Schulhaus Beewies
Etzelstrasse 35
8712 Stäfa




1.Klass-Abschluss Wald(27)

Am Freitag, 14. Juli feierten wir den Abschluss der 1. Klasse im Wald- mit ganz viel Spielen, Popcorn und Sirup! Schöne Sommerferien! 

Piratenexkursion(31)

Zum Abschluss unseres Piratenthemas machten wir am 26. Mai einen Auflug nach Thalwil. Wir fuhren mit dem Schiff und hatten ganz viel Zeit zum Spielen auf dem Piratenschiff. 

Theater(14)

Am 24. Mai führten wir unser Piratentheater auf. Wir haben viele Lieder gesungen und die Geschichte von Pipa und Jack, Piratin Doppelzopf, der Piratenmannschaft von Kapitän Holzauge und dem Papagei gespielt. Es war richtig toll. 

Piratenspielplatz(27)

Am 21. April haben wir auf dem Piratenspielplatz des Altersheims viel gelesen und viel gespielt. 

Frühlingswald(45)

Am Freitag 14. April verbrachten wir einen Tag im Wald bei wunderbarem Frühlingswetter. Weil Frau Handloser leider mit den Krücken nicht in den Wald mitkommen konnte, ist Herr Ladner mit uns gekommen. Wir haben fleissig Knopfe geübt, die Entstehung der Knöpfe mit dem I Pad dokumentiert und ganz viel gespielt. Viele Kinder hatten super Spielideen. Es war toll!

Regenbogentag(15)

Zum Abschluss unseres Farbenthemas hatten wir am 10. Februar einen Regebogentag. Wir machten aus farbigen Teig schöne Zöpfchen, waren ganz farbig angezogen und hatten Regenbogenufzgi.
Und - es gab sogar Regenbogen-Geburi-Znüni!

Gelbtag(17)

Am 3. Februar waren wir alle gelb angezogen. Wir hatten gelbe Ufzgi und haben Blumentöpfe mit gelben Dingen bemalt. Dann haben wir gelbe Sonnenblumen gepflanzt- hoffentlich wachsen sie bald!

Outdoormorgen(37)

Am Freitag, 27. Januar verbrachten wir den ganzen Morgen mit allen 1. Klässlern vom Beewies im Wald. Wir spazierten nach Männedorf, machten ein Feuer, hatten viel Zeit zum Spielen und tranken einen Orangenpunsch.

Schlitteln(32)

Am Freitag, 20. Januar hatte es genügend Schnee zum Schlitteln. Darum verlegten wir die Sportstunde spontan ins Mühlehölzli. Wir fuhren mit dem Bus hoch, schlittelten, genossen den Schnee und die herrliche Sonne.

Rottag(27)

Am 20. Januar sahen wir gar nicht rot....dafür war sonst alles rot! Unsere Kleider, der Teig für die Pausenkioskbrötli und die Ufzgi!

Konzert(15)

Alle Stäfner Kinder des Kindergartens und der Unterstufe waren eingeladen zu einem tollen Konzert. Andrew Bond spielte am 19. Januar für uns alle im Obstgartensaal viele tolle Lieder. Wir sangen und tanzten und hatten einen super Morgen!

Blau Tag(16)

Am Freitag, 13. Januar 2023 hatten wir einen Blau-Tag. Wir waren alle blau angezogen. Viele Kinder hatten nicht nur blaue Hosen, T-Shirts und Pullis an, sogar blaue Ohrringe, Fingernägel, Haargummis, Socken, Schuhe, Jacken und jemand sogar blaue Haare!
Wir hatten blaue Ufzgi und haben viel über den Blauwal gelernt!

Guetzle(34)

Am Donnerstag, 15. Dezember haben wir unser Klassenzimmer in eine Backstube verwandelt. Wir haben ganz viel Guetzli gebacken und verziert. Mmh! Jetzt kann Weihnachten kommen. 

Samichlaus(22)

Am Montag, 5. Dezember kam der Samichlaus zu uns in den Wald ! 

Klassenfest(17)

Am Freitag, 25.November feierten wir in der Turnhalle ein tolles Kennenlern-Klassenfest! 

Kerzenziehen(17)

Nach einem Spaziergang von Stäfa nach Männedorf, haben wir am 21. November wunderschöne Bienenwachskerzen gezogen. Auf dem Heimweg kam sogar die Sonne! 

Novemberwald(47)

Wir haben einen wunderbaren Herbsttag im Wald verbracht und ganz viele tolle Dinge entdeckt. Wir haben gespielt, Schlangenbrot gemacht und gelesen. 

Projektwoche: Waldtag(39)

Freitag, den 16. September, der letzten Tag unserer Projektwoche, verbrachten wir im Wald. Wir sahen sehr viele Tiere, kochten Zmittag über dem Feuer und hatten viel Zeit zum Spielen. Am Nachmittag sammelten wir in Gruppen ganz viele Dinge und machten einen Wald-Zahlenstrahl. 

Projektwoche Tag 3 und 4(15)

Am Mittwoch besuchten wir die restlichen Haustüren, lasen am See und bastelten eine Herbstdekoration für unser Schulzimmer. 
Am Donnerstag waren wir wegen dem unsicheren September-Wetter mit dem vielen Regen drinnen und hatten den ganzen Morgen TTG. 

Projektwoche Tag 2(20)

Am zweiten Tag unserer Projektwoche (13. September) durften wir bei der Gärtnerei Van Oordt hinter die Kulissen schauen. Wir sahen viele Maschinen, viele Pflanzen, Schmetterlinge und wir durften sogar ein Hornveilchen pflanzen. 

Projektwoche Tag 1(30)

Wir starteten unsere Projektwoche an 12. September -bei strahlendem Wetter- mit Haustürenbesuchen, Bräteln und Spielen im Wald und Lesen auf dem Schulhausgelände.