Sekundarschule Obstgarten
Tränkebachstrasse 39

Tätigkeiten und Kompetenzen unserer Schulsozialarbeit (SSA)

Die Schulsozialarbeit ist ein umfassendes Beratungsangebot der kommunalen Jugendhilfe, das Schüler und Schülerinnen, Eltern, Lehrpersonen und alle an der Schule involvierten Personen (Schulleitung, Mikado, Hauswartung, Schulpflege etc.) auf der Suche nach Lösungen unterstützt.

Die Schulsozialarbeit trägt mit ihrer Arbeit zur Früherfassung von sozialen Problemen und zur Verhinderung ihrer Eskalation bei.

Die Schulsozialarbeit setzt sich für die Interessen und Bedürfnisse des Kindes ein und handelt situativ zum Wohle des Kindes.

Schüler und Schülerinnen erhalten bei Bedarf Unterstützung in ihrer schulischen und ausserschulischen Lebensbewältigung und in Krisensituationen. Dabei werden sie unbürokratisch und direkt vor Ort in ihrer Identitäts- und Persönlichkeitsentwicklung, bei der sozialen Integration in der Schule und bei familiären Spannungen von den Schulsozialarbeitern und Schulsozialarbeiterinnen ressourcen- und lösungsorientiert beraten.

Das Angebot Schulsozialarbeit ist niederschwellig, freiwillig und kostenlos.

Die Schulsozialarbeiter und Schulsozialarbeiterinnen unterstehen der beruflichen Schweigepflicht.

Die Schulsozialarbeiter und Schulsozialarbeiterinnen kooperieren mit weiteren Fachstellen.

Weiterführende Informationen zum Angebot Schulsozialarbeit finden Sie auf der Webseite des Volkschulamtes Kanton Zürich.

Bei Fragen oder Anliegen stehen Ihnen unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der SSA Obstgarten gerne zur Verfügung.