Sekundarschule Obstgarten
Tränkebachstrasse 39

Förderzentrum

Das Förderzentrum, bestehend aus schulischen Heilpädagogen und Heilpädagoginnen, DaZ-Lehrpersonen und Klassenassistenzen, möchte alle Jugendlichen der Sekundarschule Stäfa gemäss ihren individuellen Bedürfnissen beim Kompetenzaufbau unterstützen.

Dazu gehören das Vermitteln von Lern- und Konzentrationsstrategien, das Nachholen und Vertiefen von Unterrichtsstoff sowie die Unterstützung im Unterricht.

Lernzentrum

Ein Angebot über mehrere Lektionen der Woche bietet das Lernzentrum an.
Dort können alle Jugendlichen des Schulhauses von einer individuellen Förderung profitieren. Nach Anmeldung durch die Lehrperson können beispielsweise versäumte Inhalte nachgeholt oder Unklarheiten beseitigt werden. Auch eine Unterstützung zur Prüfungsvorbereitung oder in der Berufswahl kann angefragt werden.

Öffnungszeiten Lernzentrum

07.40h - 08.25h / 11.15h - 12.00h / 13.50h - 16.20h
 Dienstag  07.40h - 08.25h / 11.15h - 12.00h / 13.50h - 16.20h
 Mittwoch  07.40h - 08.25h / 11.15h - 12.00h
 Donnerstag  07.40h - 08.25h / 11.15h - 12.00h / 13.50h - 16.20h
 Freitag  07.40h - 08.25h / 11.15h - 12.00h / 13.50h - 16.20h

DaZ-Unterricht (Deutsch als Zweitsprache)

Ein weiteres zusätzliches Angebot stellt der DaZ-Unterricht dar. Damit alle Schülerinnen und Schüler dem Regelunterricht folgen können, gibt es für Jugendliche, die neu in die Schweiz gekommen sind, intensiven DaZ-Anfangsunterricht (5 Wochenlektionen). Alle anderen Schülerinnen und Schüler werden je nach Sprachstand gefördert (max 2 Wochenlektionen).

Hausaufgabenstunde

Allen Lernenden unserer Sekundarschule stehen betreute Aufgabenstunden zur Verfügung. Diese können ohne Anmeldung besucht werden und sind unentgeltlich. Eine Fach-Lehrperson betreut dabei eine kleine Gruppe von Schülern und Schülerinnen unterschiedlicher Klassen und kann bei kleinen Verständnisfragen helfen. Selbstständiges Arbeiten wird vorausgesetzt.

Öffnungszeiten Hausaufgabenstunde

Montag  Zimmer N33  17.20h - 18.05h
 Dienstag  Zimmer S31  12.55h - 13.40h
 Donnerstag  Zimmer N44  12.55h - 13.40h

Gymivorbereitungskurse

Damit sich die Schüler und Schülerinnen der 2. und 3. Sek optimal auf die verschiedenen Aufnahmeprüfungen (z.B. zentrale Aufnahmeprüfung ans Gymnasium oder an die Fach- und Berufsmittelschule) vorbereiten können, bietet das Schulhaus Obstgarten Stäfa diesen Freifachkurs kostenlos an. Dieser beginnt jeweils nach den Herbstferien.

Zugelassen sind Schüler:innen mit einem Notendurchschnitt in Mathematik (inkl. Geometrie), Deutsch und Französisch 4,5 (für Stufe A) sowie 5 (für Stufe B). Bei den Anmeldungen werden diejenigen berücksichtigt, die im letzten Zeugnis den vorgegebenen Notendurchschnitt erreicht haben. Mit der Anmeldung wird erwartet, dass die Aufnahmeprüfung absolviert wird.

Weitere Informationen zu unseren Vorbereitungskursen erteilt Ihnen die Klassenlehrperson.
Informationen zur Aufnahmeprüfung für das Gymnasium: Link
Informationen zur Aufnahmeprüfung für die Berufsmaturitätsschule (BMS): Link