Schulhaus Kirchbühl Nord

Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit umfasst ein Angebot von sozialarbeiterischen Leistungen zugunsten der Schule. Adressaten dieser Leistungen sind die Schülerinnen und Schüler, deren familiäres Umfeld und die weiteren schulischen Akteure, sowie das Schulhaus als Ganzes. Die Schulsozialarbeit orientiert sich am Wohl des Kindes, fördert dessen körperliche, emotionale und soziale Entwicklung und trägt dazu bei, Gefährdungen und Benachteiligungen zu vermeiden oder zu beseitigen. Zudem steht die Schulsozialarbeit in Kooperation mit weiteren Fachstellen.

Schüler/innen erhalten vor Ort rasch und unbürokratisch Hilfe und Beratung bei sozialen oder persönlichen Problemen und Unter­stützung in Krisensituationen.

Eltern und Erziehungsberechtigte können Beratung und Unterstützung bei Erziehungsfragen sowie bei sozialen und persönlichen Problemen ihres Kindes in Anspruch nehmen.

Lehrpersonen werden in ihrem Erziehungsauftrag unterstützt und für soziale Fragestellungen sensibilisiert. Problematische Situationen von Einzelnen oder Gruppen können gemeinsam aufgegriffen und bearbeitet werden.

Das Angebot der Schulsozialarbeit ist niederschwellig, freiwillig und kostenlos. Die Schulsozialarbeit untersteht der Schweigepflicht.

Kontakt:

Nadine Kobelt-Avanzini