Sekundarschule Obstgarten
Tränkebachstrasse 39

Wahlfach-, Freifach- und Kursangebote

Freifächer und Kurse ermöglichen den Schülerinnen und Schülern eine Vertiefung in einem Bereich. Unsere Wahlfachangebote unterstützen Lernende darin, deren erforderlichen Kompetenzen für die angestrebte Ausbildung zu sichern und persönliche Schwerpunkte zu setzen.

Die Anmeldung für die folgenden Fächer erfolgt jeweils im März für das kommende Schuljahr. Die Durchführung hängt von einer ausreichenden Anzahl Anmeldungen ab.

Freifachangebot der 1. Sekundarstufe

Technisches und textiles Gestalten (TTG)

• Realisierung von coolen Accessoires, Objekten und Kleidungsstücken mit textilen und nichttextilen Materialien.
  • Förderung der Feinmotorik und Kreativität - wertvoll für einen späteren gestalterischen oder handwerklichen Beruf.

Freifachangebote der 2. Sekundarstufe

Wirtschaft, Arbeit, Haushalt (WAH)

• Selbständige Zubereitung eines Mittagessens, inkl. Planung, Vorbereitung und Aufräumen

Tastaturschreiben

• Erlernen des 10-Fingersystems.
  • Anerkanntes Diplom nach bestandenem Schlusstest des BZZ (Bildungszentrum Zürichsee) in Zusammenarbeit mit dem Kaufmännischen Verband Schweiz.

Wahlfachangebote der 3. Sekundarstufe

Die Wahl treffen die Jugendlichen gemeinsam mit ihren Lehrpersonen und ihren Eltern oder Erziehungsberechtigten während eines Standortgespräches in der 2. Sekundarschule, welches während der Schnupperwoche stattfindet. Entscheidend für die Wahl ist in erster Linie der Berufswunsch.

Berufliche Orientierung

• Vorbereitung und Finden einer Anschlusslösung nach der Sekundarschule.
  • Lehrstellensuche mit Bewerbungsprozess, spezifische Gymi- und/oder BMS-Vorbereitung.

Musik

• Eigene musikalische Projekte verwirklichen, wie Instrument/e lernen, Songs schreiben und am Computer Musik oder Videoclips produzieren.
  • Miteinander beatboxen, trommeln, improvisieren, jammen, singen, rappen, tanzen.

Wirtschaft, Arbeit, Haushalt

• Vertiefung des bereits Erlernten aus der 1. Sek sowie Zubereitung von verschiedenen Mahlzeiten.
  • Wissenswertes über die Ernährung erfahren.

Mathematische, technische und gestalterische Wahlfächer

Geometrie

• Schulung des logischen Denkens, des räumlichen Vorstellungsvermögens und des Abstraktionsvermögens.
  • Ergänzende Themen zum Mathematikunterricht.
  • Die Mittelschulen und die technische/gestalterische BMS setzen den Besuch dieses Wahlfaches voraus.

Mathematik Repetition

• Repetition der wichtigsten Themen in Mathematik und Geometrie der letzten 2 Jahre.
  • Individuelle Aufgaben zur Vertiefung und Lückenfüllung.

Mathematik vertiefend

• Im ersten Halbjahr Erarbeitung individueller Aufgaben von Aufnahmeprüfungen für BMS, FMS und Kurzzeitgymnasium.
  • Nach den Prüfungen optimale Vorbereitung auf die jeweilige Anschlusslösung.

Natur und Technik vertiefend

• Ergänzende Themen zum normalen NT-Unterricht.
  • Züchten von Bakterien, Verkupfern und Vergolden von Gegenständen, Wetter- und Stromexperimenten, Vertiefung Optik und Akustik, Erforschung von Wald sowie Untersuchungen von Gewässern.

Technisches Gestalten

• Exaktes Arbeiten mit selbständiger Planung in der Holz- und evt. Metallwerkstatt.
  • Förderung des räumlichen Vorstellungsvermögens, der Geduld und Ausdauer.

Technisches Zeichnen

• Anfertigung von technischen Zeichnungen (von Hand und CAD-Programm).
  • Herstellung von kleineren Werkstücken mit einem 3D-Drucker.

Textiles Gestalten

• Eintauchen in die Mode- und Designwelt.
  • Herstellen eines trendigen textilen Wunschmodells mit den neusten Nähmaschinen und einem Stickcomputer.

Bildnerisches Gestalten (digital)

• Vertiefung der Kenntnisse in der digitalen Fotografie.
  • Bildgestaltung und Fotobearbeitung am Computer.
  • Herstellung eines Fotoproduktes (Fotobuch, Leinwand, Tasse, u.a.).

Kunst und Gestalten (analog)

• Künstlerische und kreative Realisation eines eigenen Kunstprojektes mit verschiedenen Techniken und Materialien.
  • Zur Vorbereitung auf den Vorkurs für grafische Berufe.

Medien und Informatik: Webprogrammierung

• Behandlung weiterer Themen wie Netzwerktheorie, Sicherheit und Kommunikation im Webbereich.
  • Programmierung und Gestaltung einer eigenen dynamischen Webseite.

Deutsch Repetition

• Vertiefung der Deutschkenntnisse.
  • Repetition des obligatorischen Stoffes.

Deutsch vertiefend

• Individuelle Vertiefungsaufgaben.
  • Vorbereitung für die Aufnahmeprüfungen der BMS, FMS, Kurzzeitgymnasiums oder für die Anschlusslösung nach der Sekundarschule.

Englisch oder Französisch Zusatz

• Vertiefung der Fremdsprachenkenntnisse.
  • Repetition des obligatorischen Stoffes.

Italienisch Einsteigerniveau

• Aneignung solider Grundkenntnisse.
  • Fokus auf die mündliche Kommunikation.

Kursangebote der 3. Sekundarstufe

Silberschmuck

• Manuelles Herstellen von Hals- und Ohrschmuck, Fingerringen, Armreifen und Ketten.
  • Die Verarbeitung der Schmuckstücke erfordert viel Geduld und sorgfältiges Arbeiten.

Kostenpflichtige Kurse (Kostenbeitrag an die Prüfungsgebühren)

ECDL (European Computer Driving License)

• Microsoft Word, PowerPoint und Excel vertieft beherrschen sowie Online-Tools anwenden.
  • Vermehrtes Selbststudium am Computer und praktisches Umsetzen des theoretischen Teils.
  • Die ECDL ist ein international anerkanntes Diplom.

Englisch Leistungskurs (hinführend zu PET evt. First)

• Vertiefung der Engischkenntnisse in Lese-/Hörverständnis und Wortschatzerweiterung.
  • Ziel: Bestehen des Preliminary English Tests (PET) oder des First Certificate (FCE) der Universität Cambridge UK.

Französisch Leistungskurs (hinführend zu DELF Diplom A1/A2)

• Training der Prüfungsinhalte wie Hör- und Leseverstehen, Sprech- und Schreibkompetenz.
  • Das DELF Diplom bescheinigt die französische Sprachkompetenz und ist bei Bewerbungen und weiterführenden Schulen vorteilhaft.