Kirchbühl Nord

8712 Stäfa
Projektwoche Natur pur

Projektwoche "Natur pur"

Die Projektwoche 2023 widmete sich ganz dem Thema Natur. Die Kinder lernten durch Erleben, eigenes Handeln und eigene Überlegungen in 13 Workshops ganz viel über die Natur. Die Kinder konnten Tiere beobachten, sich im Wald bewegen, sich von Blumen verzaubern lassen, neue Formen des Gärtnerns und der Landwirtschaft erleben, im Freien kochen, die Wasserversorgung in Stäfe kennen lernen, ein Hotel für Insekten bauen, mit Naturmaterial Kunst machen und Gefässe formen, Holzfiguren schnitzen, Heilpflanzen kennen lernen und in die Welt der Bäume eintauchen. Die Kinder arbeiteten sehr interessiert, motiviert, engagiert und in friedlicher Stimmung in den Workshops mit.

Während der Projektwoche wurde auf dem Schulgelände anstelle eines Rasensstücks eine ökologisch wertvolle Blumenwiese angelegt. So wird für die Zukunft mehr Lebensraum für Tiere und Pflanzen geschaffen. Am Freitag wurden die Blumenwiese und das dazu gehörende Wildbienenhotel offiziell eingeweiht. Auch der Steinhaufen für die Insekten und Eidechsen ist nun fertig aufgeschichtet.

Diese Naturwiese mit den darin lebenden Tieren wird in den nächsten Jahren den Kindern weitere Gelegenheiten bieten, die Natur vor dem eigenen Schulhaus zu beobachten und zu erforschen.

Projektwoche Natur pur
Schulen anzeigen: