Moritzberg

Moritzbergstrasse 45
8713 Uerikon

Schulhaus Moritzberg

Rund 240 Schülerinnen und Schüler besuchen das Schulhaus Moritzberg in Uerikon, aufgeteilt auf drei Kindergarten- und neun Primarschulklassen. Einige Klassen werden altersdurchmischt geführt. Seit dem Schuljahr 2018/19 sind die Primarklassen nicht mehr in Unter- & Mittelstufe aufgeteilt, sondern in die Stufen 1/2, 3/4 und 5/6 - und somit besser abgestimmt auf den Lehrplan 21.

Im Schulhaus Moritzberg ist alles nahe beisammen, was für einen besonders familiären Rahmen sorgt: Die Kindergärten befinden sich ebenso in unmittelbarer Nähe des Schulhauses wie das ausserschulische Betreuungsangebot (Mikado), die Schulsozialarbeit und (fast) alle ergänzenden Therapieangebote.

Alle Klassen besuchen mehrmals jährlich einen Bauernhof ganz in der Nähe und helfen beim Mosten, Sähen, Ernten und Verarbeiten. Die Nähe zum Wald und dem idyllischen Chatzentobel-Weiher wird oft als Anlass genutzt, um den Unterricht in die Natur zu verschieben.

Unsere Leitsätze aus dem Leitbild Moritzberg:

• Wir pflegen ein Lernklima, in welchem Lernfreude, Leistungswille und Kreativität
    gefördert werden.
  • Wir pflegen einen sorgfältigen Umgang mit Mitmenschen, Natur und Gegenständen.
  • Wir pflegen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus
    und innerhalb der Schule.

Schulen anzeigen:
image description