Obstgarten

Sekundarschule Obstgarten
Tränkebachstrasse 39
8712 Stäfa
aktuell

Obstgarten tanzt

Dass es tanzbegeisterte Jugendliche in unserer Schule gibt, wird jedes Schuljahr bei diversen Gelegenheiten klar. Die Idee, sich in der 10 Uhr Pause zu Musik zu bewegen, ist daher schon ein paar Mal aufgetaucht.
Am Freitag 1. März war es soweit: Ein erster Flashmob zum Lied “Danza Kuduro” fand statt. Resultat? "Können wir das nochmals machen?” Circa eine Woche später ergab sich ein weiteres Mal die Möglichkeit. 3.-Klässlerinnen übernahmen den Lead und festzustellen ist: Sei es bei den Tanzenden oder bei den Zuschauern, es braucht nicht viel, um Freude miteinander zu teilen. Jetzt stellt sich nur die Frage, ob und vor allem wann die tanzenden Pausen weitergeführt werden.
To be continued… 🙂

(Bericht: Sara Silva, Fachlehrperson)


aktuell

Futsal-Kantonsmeisterschaft

An den beiden Mittwochnachmittagen vom 06. und 13. März 2024 kämpften zwei Teams des Obstgartens um die Kantonsmeisterschaft im Futsal. Sowohl die Erstklässlerinnen als auch die Drittklässler hatten sich an der Bezirksmeisterschaft den Titel gesichert und waren somit für den kantonalen Final qualifiziert.
Beide Teams verpassten den Finaleinzug der Kantonsmeisterschaft leider knapp. Dennoch dürfen wir stolz sein auf die Vertreterinnen und Vertreter aus Stäfa. Die dritte Sek hat sich die Bronzemedaille erobert, während die erste Sek sich mit dem vierten Platz begnügen musste.

(Bericht: Florian Mörgeli, Fachlehrperson)


aktuell

aktuell

aktuell

aktuell

Teilnahme am nationalen Eduki-Wettbewerb

«Wie können wir die Zukunft nachhaltig gestalten und den Gemeinschaftssinn an der Schule, im Dorf und im Land stärken?» Mit dieser Frage haben sich die Jugendlichen der Klasse 23Ac im Rahmen des nationalen Eduki-Wettbewerbs beschäftigt. Die Fondation Eduki möchte mit dem Wettbewerb die Ideen junger Menschen zur Umsetzung der Agenda 2030 miteinbeziehen. Im RKE-Unterricht haben die Jugendlichen in Kleingruppen ihr eigenes Projekt geplant, durchgeführt und ausgewertet. Folgende vier Projekte aus der Klasse wurden im Februar 2024 bei der Fondation Eduki eingereicht:

Die Gruppe «Kleidersammelaktion» hat über mehrere Tage ungebrauchte Kleidung gesammelt und in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz Zürich an geflüchtete Menschen weitergereicht.

Die Gruppe «Spendeaktion für Tischlein deck dich!» hat auf dem Gemeindeplatz selbstgebackene Leckereien und Punsch offeriert. Für die Organisation „Tischlein deck dich!“ sammelten die Jugendlichen rund CHF 500.-

Die Gruppe «Interkultureller Austausch» hat einen Kennenlern- und Spielmorgen mit einer Klasse aus der Integrationsschule Academia organisiert. Geplant ist ein weiteres Treffen im Frühling: ein gemeinsamer Koch- und Backmorgen. 

Die Gruppe «Rosentag» organisierte zu Jahresbeginn einen Anlass am Obstgarten, bei dem sich alle Jugendlichen des 1. Jahrgangs gegenseitig eine Rose mit einer kleinen Botschaft (Wunsch, Kompliment, Motivationsspruch) schenkten. «Ich fand es eine sehr liebe Geste und die Rose bleibt immer in Erinnerung.», meldet ein Schüler zurück.

«Es hat uns viel Freude bereitet, am Eduki-Wettbewerb mitzumachen und vor allem anderen Menschen damit eine Freude zu bereiten», erzählt eine Schülerin aus der Klasse. Am 15. Mai 2024 reist die Klasse 23Ac nach Genf zum Palais des Nations und nimmt dort an der Preisverleihung des Wettbewerbs teil.

(Bericht: Chantal Alig, Klassenlehrperson)



aktuell

Schneesportlager Wildhaus 2024

Am Montag, 12. Februar bestiegen 36 Jugendliche in Stäfa einen Car um die Reise nach Wildhaus anzutreten. Dort durften wir uns wieder in der Pension Rösliwies einquartieren. Ein tolles Lagerhaus, in dem uns die Chefin der Pension Caroline Wiswede herzlich empfing.
Schon im Vorfeld waren sich die Jugendlichen nicht sicher, ob die Schneeverhältnisse ausreichten, um die ganze Woche auf weissen Pisten zu verbringen. Doch Frau Holle meinte es gut mit den Stäfnerinnen und Stäfnern. Es schneite gerade so viel, dass der Wildhauser Pistendienst tolle Pisten bereiten konnte, welche die ganze Woche hielten.

Wir dürfen auf ein tolles Lager zurückschauen. Neben viel Zeit auf dem Schnee durften die Jugendlichen auch an verschiedenen spassigen Aktivitäten teilnehmen. Ein Leiterlispiel im ganzen Haus, ein Fackelmarsch mit anschliessendem Marshmallow-Bräteln, ein Outdoor-Fondue oder eine Disco mit lautstarkem Karaoke sind nur einige Beispiele dafür. Solch tolle Aktivitäten zeugen von einem innovativen Leiterteam. Ich durfte mich dieses Jahr wieder auf die Erfahrung und Kreativität der alteingesessenen Schneesportleiterinnen und -leiter verlassen. Es spricht für die tolle Stimmung im Schneesportlager, dass das gesamte Leiterteam Jahr um Jahr freiwillig den Gang nach Wildhaus antritt.

Die Küche übernahmen dieses Jahr Noëmi Fischer und Nadine Mecca. In liebevoller Arbeit zauberten sie jeden Tag mehrere Menus auf den Tisch. Wir wurden die ganze Woche kulinarisch verwöhnt. Die Jugendlichen konnten die Mahlzeiten jeweils kaum erwarten und kaum jemand liess es sich nehmen, jeweils kräftig nachzuschlagen.

Als Hauptleiter kann ich also auf ein gelungenes Lager zurückschauen. Nicht zuletzt, da wir keine ernsthaften Verletzungen zu beklagen hatten. Ich hoffe, dass auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schöne Erinnerungen und aufregende Geschichten mit nach Stäfa genommen haben. 
Ich freue mich schon jetzt auf das Schneesportlager im Jahr 2025.
Im Namen des Leiterteams bedanke ich mich recht herzlich bei der Schulpflege für die grosszügige Unterstützung.

(Bericht: Für das Leiterteam Wildhaus, Florian Mörgeli)


aktuell

Obstgarten-Dominanz am Futsal-Bezirksturnier in Meilen

Stolze 7 Mannschaften haben am 17. Januar 2024 am Futsal-Bezirksturnier in Meilen teilgenommen. Erfreulicherweise waren in allen Jahrgansstufen Obstgarten-Teams vertreten (3 Mädchen-Teams, 4 Knaben-Teams). Davon erspielten sich 5! Mannschaften Podest-Rangierungen (Top 3). Problem an der Sache: Unsere Vitrine ist für solch einen Medaillen- respektive Pokalregen schlicht zu klein. Insgesamt vier Obstgarten-Teams werden das Schulhaus nun im Kantonalturnier vertreten,  welches im Frühling stattfinden wird. F. Mörgeli ist bereits nervös bezüglich der Vitrinen-Problematik, falls unsere Teams dann wieder ähnlich erfolgreich abschneiden werden …

(Bericht: Reto Philipp, Fachlehrperson)


aktuell

Machen wir doch (k)ein Theater!

Theatererfahrungen sind persönlichkeitsbildend und machen Spass. Im letzten Sommer reifte der Gedanke unter den Lehrerinnen und Lehrern im 3. Jahrgang ein Theaterprojekt für den Abschluss der 3. Klassen durchzuführen.

Deshalb besuchten drei Lehrerinnen des 3. Jahrgangs an mehreren Wochenenden einen Theaterimprokurs in Zürich.

An zwei Tagen assozierten sie Begriffe um die Wette, tauchten ein in Gedankenwelten anderer, passten sich an und lernten mal einfach das anzunehmen was ist und kein «aber» oder eine Frage an einen Vorschlag eines Mitteilnehmers zu knüpfen.

Gerüstet mit vielen witzigen und wohltuenden Übungen für die Gruppe wurden diese auch mit den Klassen in den Wochen vor Weihnachten umgesetzt. Die Schülerinnen und Schüler nahmen diese Miniworkshops sehr gut auf, wir glauben nicht nur wegen des kurzen Unterbruchs des alltäglichen Unterrichts. 😉

Fern vom Bildschirm und nah am Gegenüber, wird die Devise für die letzten Wochen vor den Sommerferien sein. Es wird Bühnenluft geschnuppert und an Auftritten gefeilt werden. Wir freuen uns auf das was kommen wird!

(Bericht: Christa Petrachi, Klassenlehrperson hinter der Linse)


aktuell

aktuell

Instruktion Verkehrssicherheit

Wussten Sie, dass im Kanton Zürich an jedem Schultag durchschnittlich ein Schulkind im Strassenverkehr verunfallt?
Aus diesem Grund ist der Unterricht in Sachen Verkehrssicherheit besonders wichtig. Herr Anliker von der Kantonspolizei Zürich begleitet unsere Jugendlichen während 3 Jahren durch die verschiedenen Aspekte der Verkehrssicherheit.

In den 2. Klassen werden mit Hilfe eines nachgestellten, aber lebensnahen Filmes die vielfältigen Facetten der Verkehrssicherheit, wie Sichtbarkeit, Helmtragen, aber auch soziale und emotionale Auswirkungen nach einem Unfall erarbeitet. Wir hoffen so, durch ein umfassenderes Verständnis
zur Verminderung der Unfälle im Strassenverkehr beitragen zu können.

(Bericht: Barbara Lüthi Laharpe, Klassenlehrperson)


Schulen anzeigen:
image description