Willkommen!

Schulverwaltung Stäfa
Kronenstrasse 9
8712 Stäfa
WICHTIGE MITTEILUNGEN

Mitteilung der Schulpflege 4/2022

Die Schulpflege hat an der Sitzung vom 17. Mai 2022 beschlossen, die Kurse „Deutsch für Eltern – Mein Kind und die Schule“ definitiv weiterzuführen.

 

Dieser Kurs ist neben der „Sprachbrücke“ eines der Puzzleteile im Integrationsangebot der Schule und wurde 2017 als Pilotprojekt lanciert. Während den ersten beiden Jahren wurde das Projekt durch das Amt für Jugend- und Berufsberatung finanziell unterstützt. Die Kurse werden in der Schuleinheit Moritzberg in Uerikon erfolgreich geführt. Die Mindestzahl von 4 Teilnehmenden wurde stets übertroffen. Das Angebot steht allen Eltern von Schulkindern in Stäfa offen. 

 

Integration gelingt dann, wenn alle Eltern mit der Schule kommunizieren, das System Schule und das Bildungssystem des Kantons Zürich verstehen und an schulischen Standortgesprächen ohne Übersetzer teilnehmen können. Im Kurs wird deshalb nicht nur Deutsch gelehrt, sondern auch der alltägliche Wortschatz des Schulalltags zu Schulfächern und Schulmaterial geübt. Auch allgemeine Erziehungsfragen und Erwartungen bezüglich des Arbeits- und Sozialverhaltens der Kinder werden thematisiert. 

 

 

Schulpflege Stäfa, 19. Mai 2022

Mitteilung der Schulpflege zu Schulleiterwechsel an der Oberstufe

An der Schulpflegesitzung vom 12. April 2022 wurde beschlossen, Herrn Marcel Stähli per 1. August 2022 mit einem 100%-Pensum als Schulleiter an der Oberstufe einzustellen.

 

Die Kündigung des bisherigen Schulleiters, Daniel Lüchinger, auf Beginn des neuen Schuljahres bedauerten wir sehr. Daniel Lüchinger hat in seiner zweijährigen Tätigkeit die Weiterentwicklung der Oberstufe engagiert und erfolgreich vorangetrieben. Nicht nur für die Schüler und Schülerinnen gab es Neuerungen wie z.B. den Mittagstisch Essbar, auch für die Lehrpersonen sind wesentliche Verbesserungen etabliert worden. Zu erwähnen sind unter anderem die Einrichtung eines Förderzentrums sowie die Etablierung eines Praxiszentrums für angehende Lehrpersonen in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Zürich. 

Daniel Lüchinger zieht es aus beruflichen Gründen weiter an die Sekundarstufe II in Luzern, wo er eine Prorektorenstelle antreten wird. Wir wünschen ihm viel Erfolg und alles Gute.

 

Die Schulpflege Stäfa hat mit Herrn Marcel Stähli einen würdigen Nachfolger für die Schulleitung im Obstgarten gefunden. Der 56-jährige Stäfner ist ausgebildeter Gymnasial-lehrer für Geschichte und Deutsch und verfügt über weitreichende Unterrichtserfahrung auf verschiedenen Schulstufen. Seine berufliche Tätigkeit verlagerte sich im Laufe der Jahre zunehmend vom Schulzimmer ins Management. So engagierte er sich als Mitglied der Geschäftsleitung der Swiss International School (SIS)in den Bereichen Schulaufbau, Schulführung, Qualitätssicherung und –entwicklung. Zuletzt war er als Unternehmensleiter der zweisprachigen Privatschule tätig. In dieser Funktion war er unter anderem zuständig für die Führung und Leitung von Strategieprozessen, für betriebswirtschaftliche Kontrollen sowie für die Kontaktpflege mit Behörden und anderen stakeholdern.

Herr Marcel Stähli wohnt mit seiner Frau und seinen drei Söhnen in Stäfa und ist somit im Dorf verankert. Wir wünschen ihm einen guten Start, viel Erfolg und Freude als Schulleiter im Obstgarten.

 

 

Stäfa, 16. Mai 2022

Film Schule Stäfa

Die Schule Stäfa stellt in einem Film ihre Philosophie, ihre Schuleinheiten, die Tagesbetreuung und mehr vor. Der Film dauert 7 Minuten. Eine längere Version in HD-Qualität finden Sie hier.



SCHNELLZUGRIFF

Kontakt
Von A bis Z
Download
MIKADO
Elternmitwirkung


SUCHEN



AGENDA



TOP 10 SEITENAUFRUFE



Schulen anzeigen:
image description